Rettungsdienst Ammerland GmbH

Was ist ein Notfalltransport?

Der Niedersächsische Landtag hat am 29.06.2022 das Rettungsdienstgesetz erneut geändert. Die Aufgaben des Rettungsdienstes wurden neu strukturiert und so den Notwendigkeiten angepasst. Neben der Notfallrettung, die unverändert geblieben ist, wurde ein Notfalltransport definiert.

Hierunter werden sonstige Verletzte oder Erkrankte verstanden, die ebenfalls medizinische Maßnahmen benötigen. Allerdings sind diese Patienten nicht lebensbedrohlich verletzt oder erkrankt. Diese Patienten werden in Notfall-Krankenwagen transportiert und durch Rettungssanitäter betreut.

Diese bessere Differenzierung des rettungsdienstlichen Einsatzgeschehens soll Notfallsanitäter und Rettungswagen von Einsätzen entlasten. In der Vergangenheit mussten viele Patienten versorgt und transportiert werden, die weder die Betreuung durch einen Notfallsanitäter, noch die Technik der Rettungswagen benötigen. Damit ist auf sinnvolle Art eine Lücke der Versorgung zwischen Krankentransport und Notfallrettung geschlossen worden. Mittlerweile haben rund 1/4 aller niedersächsischen Rettungsdienstbereiche Notfall-Krankenwagen im Einsatz. Auf ca. 27 Notfall-Krankenwagen leisten Rettungssanitäter engagiert ihren Dienst.