Rettungsdienst Ammerland GmbH
Freitag, 25. Mai 2018 | Thema: Aktuelles, Einsätze

Einsätze im Mai 2018 –

Der Mai 2018 geht langsam zu Ende und nun ist es an der Zeit die Ereignisse zusammenzufassen.

12.05.2018 MANV10 in Wiefelsteder, Borbecker Landstrasse mehrere Verletzte. Einsatz für Kräfte des DRK Rastede, der Berufsfeuerwehr Oldenburg, dem Rettungsdienst Ammerland mit Örtlicher Einsatzleitung bstehend aus Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter.

In der Nacht des 13.05.2018 – 01:35 Uhr erneut ein schwerer Verkehrsunfall diesmal in Rastede. Mehrere Einheiten aus Rastede und Oldenburg inklusive Örtlicher Einsatzleitung wurden zum Einsatz alarmiert.

Am 13.05.2018 gegen 18:35 Uhr der nächste MANV10 in Aschhausen. Neben der Örtlichen Einsatzleitung wurden mehrere Rettungswagen der Rettungswachen Bad Zwischenahn, Edewecht und Westerstede eingesetzt. DRK Bad Zwischenahn und die Edewechter Johanniter waren ebenfalls im Einsatz. Darüberhinaus war das Notarzteinsatzfahrzeug aus Westerstede vor Ort. 

Sehr unerwartet musste die Örtliche Einsatzleitung bereits am 15.05.2018 im Stadtgebiet Westerstede zu einem weiteren Verkehrsunfall ausrücken. Hier waren auf einer Kreuzung zwei PKW zusammengestoßen. Insgesamt haben wir sechs Personen versorgt und in Krankenhäuser nach Westerstede und Oldenburg transportiert.

Dieser sehr ungewöhnliche Monatsverlauf wurde dann am 19.05.2018 durch einen Bahnunfall in Ocholt fortgesetzt. Hier musste durch die Örtliche Einsatzleitung die Versorgung von mehreren hundert Personen eingeleitet werden, die mit dem Zug im Bahnhof Ocholt gestrandet waren. Bei sommerlichen Temperaturen benötigten mehrere Personen im Zug ohne Klimaanlage Hilfe. Das DRK Ammerland hat mit ihrer Betreuungsgruppe die Versorgung übernommen.

Neben diesem sehr ungewöhnlichen Einsatzgeschehen haben wir natürlich auch den Alltag mit täglich ca. 60 – 70 „normalen“ Einsätzen im Krankentransport und in der Notfallrettung bewältigt.
Hierbei wurden wir durch die ehrenamtlichen Helfer des DRK Ammerland und der Johanniter Unfall Hilfe Edewecht tatkräftig unterstützt.

Die Örtliche Einsatzleitung im Landkreis Ammerland konnte 24 Stunden ausruhen und hat dann die Großveranstaltungen des Pfingsten Frühtanz Tange und die Oldenbora im Beachclub Nethen begleitet.

Danke an alle Kolleginnen und Kollegen der Rettungsdienst Ammerland GmbH, des DRK aus dem Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg–Stadt und weit darüber hinaus. Am Pfingstsonntag waren ca. 240 haupt- und ehrenamtlichen Retter im Ammerland unterwegs.

Auch der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland und den Feuerwehren im Ammerland und der Berufsfeuerwehr Oldenburg danken wir sehr für die kollegiale Zusammenarbeit.

Wir hoffen nun, dass die nächsten Wochen ruhiger werden.

Kommentare sind geschlossen.