Geschäftsführung
Der Geschäftsführer der Rettungsdienst Ammerland GmbH ist – seit Oktober 2003 – Herr Michael Peter.
Neben einer kaufmännischen Ausbildung und einem wirtschaftsjuristischem Studium verfügt Herr Peter auch über die rettungsdienstlichen Qualifikationen Notfallsanitäter, Organisatorischer Leiter und Praxisanleiter Rettungsdienst. Zu den Kernaufgaben seiner Tätigkeit gehören alle Geschäftsprozesse, die ein mittelständiges Unternehmen in der heutigen Zeit zu bewältigen hat.
Herr Peter führt darüber hinaus für den Landkreis Ammerland die Verhandlungen mit den gesetzlichen Krankenkassen bzw. der gesetzlichen Unfallversicherung durch. Die rettungsdienstliche Bedarfsplanung stellt einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit für den Landkreis Ammerland dar.
Die Entwicklungen der Rettungsdienste in Niedersachsen sind von erheblichen Steigerungen in den Einsatzhäufigkeiten geprägt. Der demografische Wandel sorgt dafür, dass die Anforderungen an den Rettungsdienst immer größer werden. Der Fachkräftemangel stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar.
Eine enge Vernetzung mit allen Akteuren des Rettungsdienstes ist deshalb ein wesentlicher Aspekt seiner Arbeit, um den kommenden Herausforderungen gerecht werden zu können.
Herr Peter nimmt die Aufgaben des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit nach § 6 MPBetreibV wahr.
Herr Peter ist derzeit für den Landkreis Ammerland in folgenden Gremien tätig:
- Arbeitskreis Rettungsdienst Weser-Ems
- Arbeitskreis Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Niedersächsischen Landkreistag
- Arbeitskreis Rettungsdienst im Deutschen Landkreistag
- Landesausschuss Rettungsdienst „Arbeitsgruppe Bedarfsplanung“
- Landesausschuss Rettungsdienst „Arbeitsgruppe Strategie und Finanzen“
- Niedersächsisches Kultusministerium „Rahmenrichtlinienkommission zur Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes“ (abgeschlossen)
- Großleitstelle Oldenburger-Land AöR – Beirat
- Fachverband Leitstellen e.V. – Mitglied im Vorstand bis 31.12.2021 – für den Deutschen Landkreistag